Steinauer Karneval-Verein

"Hanneklasia" e.V.

Vereinsgeschichte

Der Steinauer Karneval-Verein „Hanneklasia“ e.V. wurde am 31. Oktober 1970 im Vereinslokal „Elder’sch Wilhelm“ in Steinau an der Straße gegründet. Gründungsbeauftragte waren die Fastnachtsfreunde: Heinz Dech, Hans-Ralf Heiliger und Jochen Mehley-Kühl.

Alle fastnachtlich interessierten Freunde kamen anfänglich aus dem Schützenverein Steinau 1964 e.V., der leider heute nicht mehr existiert. Der junge Karneval-Verein lernte im Laufe seiner Geschichte viele Höhen und Tiefen kennen und musste sich auch von vielen lieb gewonnenen Mitgliedern trennen, die jetzt im elften Himmel auf uns schauen. Der Vereinsname „Hanneklasia“ beschreibt den „Volksnamen“ für die Einwohner der Stadt Steinau an der Straße, der eigentlich richtig geschrieben „H A N N E K L O A S“ lauten müsste. Was das richtig heißen soll, ist keinem so richtig bekannt. Vielleicht weil viele männliche Steinauer früher Johannes und Nikolaus hießen.

Natürlich hat jede Stadt eine Straße aber mit Steinau an der Straße ist die alte Handelsstraße von Frankfurt a.M. nach Leipzig gemeint. Die Stadt Steinau bekam in 1290 von Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen und ist als mittelalterliches Städtchen stolz darauf, dass die berühmten Brüder: Jakob und Wilhelm Grimm ihre Jugendzeit hier verlebt haben.

In unserem Verein wird wie überall nur mit Wasser gekocht. Wichtig aber ist, dass unser Verein für alle Bevölkerungsschichten da ist und im Elferrat der Hilfsarbeiter neben dem Unternehmer sitzt, ohne sich „einkaufen“ zu müssen.

Unser Schlachtruf ist „Helau“und wir orientieren uns im Brauchtum an die mittelrheinische Fastnacht. Unsere Vereinsfarben sind: rot-weiß-blau-gelb. Unser Symbol ist die „weise Eule“. Wir feiern bodenständige Fassenacht, aber nicht nach Aschermittwoch.

Alle unsere Aktiven auf unseren Fremden-, Kinder- und Seniorensitzungen sind ehrenamtlich tätig und erhalten außer einem Kampagnen-Orden keine Gage oder Saläre. Außer dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinau e.V. treten nur „eigene“ Fassenachter und Fassenachterinnen auf.

Unsere Kampagne beginnt am 11.11. und endet am Aschermittwoch mit viel Wehklagen, dass die Kampagne vorbei ist. Am Fastnachtssamstag sind wir selbstverständlich führend bei der Rathausstürmung dabei und auch bei dem Fastnachtszug der Arbeitsgemeinschaft Steinauer Vereine.

Der SKV „Hanneklasia“ e.V. ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval e.V.; in der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karnaval e.V.; in der Arbeitsgemeinschaft Steinauer Vereine und unterstützt „Die Lebenshilfe“, das ist eine Gemeinschaft behinderter Menschen.

Comments are currently closed.