Steinauer Karneval-Verein

"Hanneklasia" e.V.

Inthronisation

Die diesjährige Inthronisation des Steinauer Prinzenpaares und des Kinderprinzenpaares hat am Samstag, den 16.11.2013 um 18.00 Uhr im Vereinsheim „Die Bütt“ stattgefunden.

Rede zur Inthronisation von

Prinzessin Sabrina I. und Prinz Lars I.

Verehrte Gäste,  Liebe Kappenschwestern und Kappenbrüder,

Wir, – das 9. Steinauer Prinzenpaar begrüßen Euch zu unserer Inthronisation und freuen uns mit Euch auf die Kampagne 2013/2014 unter dem Motto: „44. Jahre Stäänerer Fassenacht, da wird ein großes Fass aufgemacht!“.

Wir wünschen Euch einen schönen Abend, freuen uns, dass Ihr alle zu unserem närrischen Ehrentag gekommen seid und fragen uns:

Seit Ihr bereit für die fünfte Jahreszeit?

Wir stehen hier in tollen Kleidern und sollen Euch als Prinzenpaar erheitern. Die Narren und die, die es noch nicht sind, keiner heute dem Karneval entrinnt. Denn jeder darf ein anderer sein, der eine groß, der andere klein, der eine laut der andere leise mit und auch mit-ohne Meise.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Steinauer Karneval- Vereins Hanneklasia, das Sie uns zum Prinzenpaar für die 44. Kampagne auserkoren haben.

Wir das sind:

Seine Tollität Prinz Lars I von Hinter der Burg.

Seines Zeichens, blaulichtfahrender Rettungsprinz, freiwilliger Feuerwehrmann und aktiver Fassenachter aus altem Heiliger´schen Fastnachtsadel.

Ihre Lieblichkeit Prinzesssin Sabrina I von Hinter der Burg.

Ihres Zeichens Herrscherin über Bits und Bytes, passioniere Reiterin sowie eingefleischter Eintrachtfan und aktive Fassenachterin aus jungem Heiliger´schen Fastnachtsadel.

Liebe Narrenschar,

seit dem 11.11 regiert auch in unserem Städtchen wieder die Narrenzeit und Ihr seid alle herzlich eingeladen mit uns und den Steinauer Narren auf allen Hanneklasia Veranstaltungen, besonders auf unserem 44. Jährigen Jubiläum im nächsten Jahr ein paar schöne Stunden mit Freude und Frohsinn zu verleben.

Denn – Wer Narren für Idioten hält, der spekuliert vergebens, er kennt nicht die Philosophen dieser Welt und die Bejaher des Lebens.

Er denkt: „Du bist verrückt mein Kind!“ und merkt nicht wie er selber spinnt.

Darum liebe Freunde macht mit und lacht –  Hanneklasia feiert wieder Fassenacht.

Verehrte Närrinnen und Narrhallesen,

meine Prinzessin und Ich bedanken uns bei allen Aktiven für das schöne Programm hier in der Bütt. Mit Eurer Hilfe wird das hier ein ganz toller Abend werden.

Und darüber hinaus geht ein großer Dank an unsere Sitzungspräsidentin und Moderatorin Renate Kania, den Bänkelsängern unter der Leitung von Karl Kreile, der SKV Prinzengarde, dem Elferrat, den Wilden Hühnern, Nadine Kania-Wolf sowie Lena und Monrina Lotz und dem Dreamteam der Bütt Toni Riedl und Gerd Kania.

Ein ganz besonderer Dank für die tolle Unterstützung und Vorbereitung gilt unserer Hofdame Inken Heyenga und unserem Hofmarschall Dominik Schreiter. Es gibt einen schönen Spruch, der für Euch beide absolut treffend ist:

Freundschaft liegt nicht im Trend,
sie folgt auch keiner Mode.
Man bekommt keine Zinsen,
und auch keine Rendite,
aber trotzdem ist sie die beste
Investition im Leben.

Einen großen Dank richten wir auch an unsere Familie und Freunde, die uns im Vorfeld der Kampagne immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und unterstützt haben. Mit Eurer Hilfe ermöglicht Ihr uns eine tolle Regentschaft.

 Wir danken Euch allen für das entgegengebrachte Vertrauen und wollen als närrische Botschafter der Steinauer-Fassenacht bei allen Veranstaltungen bis zum Aschermittwoch mit viel Freude und Humor regieren. Natürlich stehen wir auch dem Magistrat bei allen Sitzungen mit Rat und Tat zur Seite, damit auch wieder ein Schuß Frohsinn in Politik und Verwaltung Einzug hält.

Weil, jetz is wieder Narrenzeit, ja mei wie des die Narren freut! Der Wecker klingt, es Aug‘ geht auf und schon sinnse wieder verdammt gut drauf!

Es wird geschminkt und kostümiert, denn wer nicht auffällt, der verliert! Perücke, Glatze oder Hut, irgendwas steht jedem gut!

Dann endlich geht’s ins Narrentreiben, ’n Jeck will nicht zuhause bleiben! Singen, trinken und laut lachen, weil heut da läßt’s ein jeder krachen!

Es wird geherzt und auch geküsst und ned gefragt wer der andere iss. Zu fortgeschritt’ner Stunde dann – hängt jeder an dem andern dran!

Auf allen vieren kriecht man heim, als Single oder auch zu zwei‘-n! Doch nicht ein jeder, des is gut, hat mit dem Fasching was am Hut!

Wenn andre sich zum Affen machen kann so einer ned drüber lachen! Auf Knopfdruck lustig ist suspekt, in manchem das den Argwohn weckt!

Bei Schunkelei und blöde Lieder fährt ihm der Schrecken in die Glieder! Hellau, Alaaf und Täterää, des tut ihm in den Ohren weh!

Im Fernseh’n da kommt auch nur Schrott, beend den Schmarrn, ich bitt dich Gott! Und ja!, – schau her, es is soweit. Vorbei is wieder, die Narrenzeit. Der eine mag’s, der andre nicht, so bleibt die Welt im Gleichgewicht.

Und eine Sache, die is‘ klar – im »echten« Leben sei kein Narr!

Nun grüßen wir Steinau und die ganze Bergwinkel-Region, -hier besteigen wir gerne den Prinzenthron.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir in dieser Kampagne gemeinsam mit einem Kinderprinzenpaar regieren dürfen.

Wir wünschen Prinzessin Sarah und Prinz Dominik eine wunderschöne und aufregende Regentschaft und freuen uns auf ganz viele tolle Veranstaltungen mit Euch.

Ihr sollt auch die ersten sein, die nach unserem Bürgermeister unseren Kampagnenorden erhalten, den wir Euch jetzt gerne überreichen wollen.

Wir wünschen allen Anwesenden und deren Familien jetzt schon frohe und besinnliche Weihnachtstage und eine erfolgreiche Fassenachtskampagne.

Für Eure Aufmerksamkeit bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen Euch eine tolle Narrenzeit, denn Eins ist klar, wir sind gerne Euer Prinzenpaar.

Damit wir nun zum gemütlichen Teil übergehen können, bitte ich Euch alle mit einzustimmen:

Der Steinauer Fassenacht ein dreifach donnerndes:

STEINAU……….. HELAU!!!

STEINAU……….. HELAU!!!

STEINAU……….. HELAU!!!

Comments are currently closed.